Initiative für eine klimagerechte,
verkehrssichere Stadt mit
hoher Lebensqualität.

Liebe Unterstützer*innen!

Wir sind bereits über 26.000 Menschen, die die Forderungen von #PlatzFürWien unterzeichnet haben. Danke für eure Unterschrift! Der Druck zeigt Wirkung: Die SP hat fünf unserer Forderungen ins Wahlprogramm aufgenommen, Birgit Hebein und NEOS unterzeichnen und die Verkehrsstadträtin ruft sogar einen #PlatzFürWien Mobilitätsgipfel aus!

Am Freitag 17. Juli haben wir mit der Critical Mass zahlreiche potentielle Fahrradstraßen befahren und in der Hernalser Rötzergasse ein Fest für Fahrradstraßen mit Resolution des Platzparlaments veranstaltet. Die nächste Aktion ist dennoch nicht mehr weit:

Wir brauchen euch! Menschenkette am 22. Juli für sichere Kreuzungen

Platz Für Wien hat für 22.7. eine verkehrsplanerische Demonstration auf der Innenstadt-Kreuzung Universitätsstraße / Landesgerichtsstraße polizeilich angemeldet. Doch die Antwort der Polizei war: diese Kreuzung im Herzen Wiens ist zu gefährlich für Demonstrationen! Dennoch müssen wir sie täglich queren? Daher rufen wir nun zur Menschenkette auf: machen wir diese Kreuzung sicher für Wien! Dafür brauchen wir auch dich.

Mi 22.7., 16:30 - 18:30

  • 16:30 Versammlungsstart und Pressetermin mit Sprecher Ulrich Leth, TU Wien
  • 18:00 Menschenkette

Artikel mit Hintergrundinfos

 

Vize-Bürgermeisterin Birgit Hebein (Grüne) und der
Bezirksvorsteher des ersten Wiener Bezirks Markus Figl (ÖVP)
arbeiten an einer Verkehrsberuhigung für die Wiener Innenstadt.
Das Schlagwort „autofreie Innenstadt“ fällt dabei öfters. Platz
für Wien ist bei der Bezeichnung skeptisch und sieht darin vorerst
lediglich ein Schlagwort, mit dem im (Vor)Wahlkampf gut Werbung
gemacht werden kann - allerdings ohne konkrete Verbesserungen.
Deshalb bleibt unsere Forderung nach 100 verkehrsberuhigten
Wohngebieten für Wien aufrecht. Denn nicht nur die Menschen in der
Innenstadt verdienen die Vermeidung von KFZ-Verkehr. Deswegen
sollen bis 2030 jährlich 10 Wohngebiete in der ganzen Stadt eine
Verkehrsberuhigung erfahren.
VCÖ Mobilitätspreis Publikumsvoting

Platz Für Wien ist für den VCÖ Mobilitätspreis in der Kategorie "Bewegungsaktive Mobilität" nominiert. Wir wollen den Preis gewinnen und setzen auf deine Stimme:
Hier geht es zum Publikumsvoting, ziehe uns auf das Siegespodest!

Vize-Bürgermeisterin Birgit Hebein (Grüne) und der
Bezirksvorsteher des ersten Wiener Bezirks Markus Figl (ÖVP)
arbeiten an einer Verkehrsberuhigung für die Wiener Innenstadt.
Das Schlagwort „autofreie Innenstadt“ fällt dabei öfters. Platz
für Wien ist bei der Bezeichnung skeptisch und sieht darin vorerst
lediglich ein Schlagwort, mit dem im (Vor)Wahlkampf gut Werbung
gemacht werden kann - allerdings ohne konkrete Verbesserungen.
Deshalb bleibt unsere Forderung nach 100 verkehrsberuhigten
Wohngebieten für Wien aufrecht. Denn nicht nur die Menschen in der
Innenstadt verdienen die Vermeidung von KFZ-Verkehr. Deswegen
sollen bis 2030 jährlich 10 Wohngebiete in der ganzen Stadt eine
Verkehrsberuhigung erfahren.

Damit geht unser #SommerDerVerkehsrwende weiter bis zur #Wienwahl, bleibt dabei und sagt es weiter: Hier unterschreiben!

www.platzfuer.wien

Euer Platz Für Wien Team

Vize-Bürgermeisterin Birgit Hebein (Grüne) und der
Bezirksvorsteher des ersten Wiener Bezirks Markus Figl (ÖVP)
arbeiten an einer Verkehrsberuhigung für die Wiener Innenstadt.
Das Schlagwort „autofreie Innenstadt“ fällt dabei öfters. Platz
für Wien ist bei der Bezeichnung skeptisch und sieht darin vorerst
lediglich ein Schlagwort, mit dem im (Vor)Wahlkampf gut Werbung
gemacht werden kann - allerdings ohne konkrete Verbesserungen.
Deshalb bleibt unsere Forderung nach 100 verkehrsberuhigten
Wohngebieten für Wien aufrecht. Denn nicht nur die Menschen in der
Innenstadt verdienen die Vermeidung von KFZ-Verkehr. Deswegen
sollen bis 2030 jährlich 10 Wohngebiete in der ganzen Stadt eine
Verkehrsberuhigung erfahren.
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